Immobilienrecht

Immobilien und deren Verwaltung ist Vertrauenssache

Auf der Suche nach Unterstützung oder eine Beratung zu einer Immobilie, Kauf, Mietfragen? Gerne unterstütze ich dich in meiner Erfahrung!

Mein Fokus

Mieter
Kaufinteressenten
Immobilienkäufer
Privatverkauf

Deine Fragen

Passt die Immobilie zu mir?
Wie erkenne ich Mängel?
Stimmt meine Heiz- und Nebenkostenabrechnung?
Stimmt der Marktwert für die Immobilie?

Meine Leistungen

Marktwert prüfen, Sachbearbeitung
Beratung, Notarbegleitung, Wohnungsbesichtigung
Mängel erkennen, Heiz- und Nebenkostenabrechnung prüfen

Dein Nutzen

Mängel erkennen
Fehlinvestition vermeiden
Stärken und Schwächen erkennen
Verkehrswert erkennen

Kaufbegleitung

Kaufbegleitung für Immobilienkäufer – Warum lohnt sich das? Du möchtest eine Immobilie erwerben und hast eventuell sogar schon ein Objekt im Blick?

Nun gilt es in dem meisten Fällen – aufgrund der noch immer sehr hohen Nachfrage an Immobilien – schnell zu handeln oder zuzugreifen. Doch jetzt überstürzt zu handeln wäre nicht ratsam. Zunächst erstellen wir eine marktgerechte Immobilienbewertung!

Oft ist es aber auch einfach sinnvoll, sich ein Objekt gemeinsam anzuschauen. Auf diese Weise kannst du eine wesentlich bessere Übersicht über den Zustand einer Wohnung oder eines Hauses verschaffen. Oft erkennt man nur so Details, die Aufschluss über notwendige Renovierungen geben. Mindestens fühlt man sich aber besser informiert, um ruhigen Gewissens eine Kaufentscheidung treffen zu können.

 

Kaufbegleitung für Immobilienkäufer – Leistungen im Überblick

 

  • ich begleite bei der Immobilienbesichtigung
  • ich unterstütze dabei, die richtigen Fragen zu stellen
  • ich arbeite die Stärken und Schwächen der Immobilie heraus
  • ich erläutere die typischen Abläufe beim Kauf einer Immobilie
  • ich erörtere mit dir, ob die Immobilie wirklich zu deinen Bedürfnissen passt
  • ich übernehme die Sichtung und Kontrolle relevanter Unterlagen
  • ich ermittle den aktuellen Verkehrswert

Nebenkostenabrechnung prüfen lassen

Einmal im Jahr kommt die Nebenkostenabrechnung bei dir zuhause an und verlangt Geld ab. Ein Prüfen dieser Abrechnung ist daher wichtig und kann einiges an Kosten ersparen, sollte diese Fehler enthalten.

Die Nebenkostenabrechnung ist zu hoch oder der Vermieter will die Miete erhöhen: In solchen Fällen sind Mieter oft ratlos.

Was darf der Vermieter in einer Mieterselbstauskunft verlangen?

Bei Ärger mit dem Vermieter biete ich fachkundigen Rat.

Streitigkeiten zwischen Vermieter und Mieter entstehen häufig auch rund um Schönheitsreparaturen, Satellitenschüsseln oder die Frage, wer bei Feuchtigkeit und Schimmelbildung haftet.

Begleitung bei der Abnahme/Übergabe der neu errichteten Immobilie

Abnahme/Übergabe

Ob Eigentumswohnung oder Eigenheim, es geht immer um viel Geld. Daher sollte eine Abnahmebegehung immer mit einem erfahrenden Fachmann oder Sachverständigen erfolgen.

Verschmutzungen oder Farbreste zum Beispiel kann jeder Laie selbst erkennen.

Aber was ist mit Mängeln, die der Laie nicht erkennen kann?
Zum Beispiel falsche Fugen in Wänden, Decken oder bei Fliesenbelägen, Feststellung, ob notwendige Maßnahmen erfolgt sind, um den geschuldeten Schallschutz sicher zu stellen und vieles mehr.

 

Wohnungsbesichtigung - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Eine neue Wohnung zu suchen, kann ganz schön nervig sein. Wenn dann endlich etwas Passendes gefunden wurde, möchte man auch nicht gleich durch meckern auffallen. Genau diese Einstellung ist aber falsch!

Denn bei der Neuvermietungen einer Wohnungen gilt der Grundsatz: Angemietet wie gesehen. Deshalb sollten Mieter das neue Quartier gründlich inspizieren, bevor sie den Mietvertrag unterschreiben. Wohnungsmängel, die bereits bei der Wohnungsbesichtigung offensichtlich sind, also die jeder erkennen sofort erkennen müsste, kann der Mieter später nicht mehr reklamieren.

Mietvertrag prüfen lassen

Endlich hat man nach langer Suche die Traum-Mietwohnung gefunden und möchte so schnell wie möglich umziehen. Jetzt heißt es nur noch, den Mietvertrag unterschreiben und dann kann man endlich einziehen.

So oder so ähnlich geht es vielen. Doch nicht selten führt das schnelle Unterschreiben des ausgehändigten Mietvertrages zu einem bösen Erwachen.

Ich biete Unterstützung an bei:

 

  • Formelle und inhaltliche Prüfung Ihres Mietvertrags sowie rechtliche Durchsicht aller damit in Verbindung stehenden Dokumente.
  • Untersuchung hinsichtlich möglicher Fallstricke, fehlender oder unvorteilhafter Klauseln.
  • Identifizierung rechtlich zweifelhafter oder verbesserungswürdiger Passagen.
  • Vorschläge für bessere und rechtlich sichere Formulierungen/ Änderungen im Vertrag.
  • Rechtssichere Einschätzung Ihrer Vertragsdokumente, mithilfe derer Sie notwendige Änderungen bei Ihrem Vertragspartner einfordern können.
  • Rückfragen bei eventuellen Unklarheiten inklusive.

Familie

Kommunikation

Kommunikation

Klangschalenmassge, Klangschalentherapie

Klangschalenmassage

Immobilien

Versicherung

Möchtest du einen Rückruf?

Vielleicht bist du gerade außerhalb meiner Geschäftszeiten auf meiner Webseite und möchtest zurückgerufen werden?